145 – Christian Leger – syntegic media services

Thema der Einreichung?

Zeitgeist Augsburg – Unsere Stadt im Zeitraffer

Kurzbeschreibung (max. 5 Sätze):

Der Zeitgeist dieser Stadt zeigt sich mit den Menschen, die ihrer Selbst hier zeigen. Das ergibt in Summe dann das Präsens der Vielfalt unter uns, die wir Augsburger sind. Die Zeit kann sicher niemand anhalten. Aber es ist manchmal sehr schön, sich zu erinnern wie wir uns fühlten, was wir dachten und wie wir uns unsere Zukunft als Augsburger ausgedacht haben. All dieses aufzuschreiben ist nicht möglich, weil es so vieles gibt, was uns als Menschen, welche Augsburg zu unserer geliebten, lebendigen Stadt macht. Das ist nur durch Gefühl und Geist zu erfahren. Diese Idee umschreibt das Archivieren eines Anhaltspunktes, der uns erinnern läßt. Und weil diese Idee allen Augsburgern gerecht werden möchte dokumentiert sie unsere geographisch faßbare Schnittmenge: Der Augsburger Rathausplatz.

Warum glauben Sie, dass gerade Ihre Idee Augsburg in die Welt bringt und die Welt nach Augsburg bringt?

Das Projekt zeigt, daß Augsburg eine lebendige Stadt ist. Nachvollziehbar anhand der Zeitrafferfilme wird das Zusammentreffen der Menschen in unserer Stadt ohne lange Worte dokumentiert.

Worin sehen Sie die überregionale Wirkung?

Weil das Projekt als Internet-Seite umgesetzt wird, können Menschen aus aller Welt auf dieses zugreifen, es gibt keine regionale Beschränkung. Jeder, der etwas über unsere Stadt erfahren möchte, kann dies ohne regionals Beschränkungen tun.

Wie kann Ihre Idee medial umgesetzt werden?

Seit dem 1. Juli 2012 wird etwa alle 30 Sekunden vom Augsburger Rathausplatz gemacht. Die archivierten Fotos in einem Zeitraffer-Film, geordnet und begrenzt durch das jeweilige Tagesdatum zusammengefasst. Der Benutzer kann dieses Archiv über eine Zeitleiste, welche die archivierten Tage zur Auswahl stellt erkunden. Um technische Barrieren zu vermeiden ist der Zugriff auf diese Zeitleiste als Internet-Seite konzipiert, welche auf gängigen Rechnern (PC und Mac), als auch über Tablets (z.B. “iPad”) als auch über moderne Mobiltelefone (iPhone, Android) benutzt werden kann.

Link zum Youtube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2rSbefzE6zw

ZeitgeistAugsburg

Posted on Juli 18, 2014 in Teilnehmer

Share the Story

Back to Top