148 – Dieter Zwierlein

Thema der Einreichung?

Stadtmaskottchen für Augsburg: „Zirbele & Augustinchen grüßen Augsburg und die Welt!“

Kurzbeschreibung:

So, wie jede Stadt ihr eigenes Wappen hat, hat Augsburg die Zirbelnuss als wichtigsten Bestandteil im Stadtwappen. Die Stadt und ihre Bevölkerung ist richtig stolz auf das Relikt aus der Römerzeit. Warum also nicht dieses positive Erkennungsmerkmal Augsburgs personifizieren? Das Stadtwappen als Plüschmaskottchen, knuddelig und liebenswert. So trägt es das Augsburger Markenzeichen in die Welt hinaus.

Warum glauben Sie, dass gerade Ihre Idee Augsburg in die Welt bringt und die Welt nach Augsburg bringt?

Maskottchen sind positive Werbeträger und Botschafter für eine Stadt oder Region. In diesem Falle für die Popularität und als Erkennungsmerkmal für Augsburg. Viele Städte, Vereine und Organisationen verwenden Maskottchen für diese Zwecke. Berlin hat den Bären im Wappen und als Plüschfigur, Stuttgart macht sich mit seinem „Pferdle“ stark, München wirbt in aller Welt mit seinem „Münchner Kindl“ oder Freiburg mit seiner bekannten Stadtfigur, dem „Bobbele“.

Worin sehen Sie die überregionale Wirkung?

1. Denken wir doch nur einmal an unser eigenes Verhalten: Wir sind im Urlaub in einer fremden Stadt. Nehmen wir nicht gerne ein Souvenir, ein beonderes Geschenk als Erinnerung aus dieser Region für uns und unsere Liebsten mit nach Hause? Und denken wir nicht gerne an die schöne, dort verbrachte Zeit zurück, wenn wir unsere Souveniere zu Hause aufstellen? 2. Viele Städte, Veranstaltungen/Großereignisse (Olympia, Fußball) und Events werben mit einem Maskottchen. 3. Unternehmen und Institutioonen werben mit Maskottchen und tragen damit die Region in die Welt hinaus. Beispiel: Wer den Bausparfuchs sieht, werbindet dies zuerst mit „Schwäbisch Hall“ (PLZ: 74523). Obwohl vermutlich nicht viele in Schwäbisch Hall jemals waren, der Fuchs hat die Stadt bekannt gemacht. Und sollte man auf seiner Fahrt in den Süden die Autobahnausfahrt „Schwäbisch Hall“ erspähen, wird der eine oder andere sicherlich einen Abstecher dorthin unternehmen.

Wie kann Ihre Idee medial umgesetzt werden?

Zirbele & Augustinchen können zusätzlich in Trickfilmen (Zeichentrick oder Computeranimation), im Printbereich (als Buch oder Foto) umgesetzt werden. Ebenso können Internetseiten (auch Facebook, twitter, ect) mit den beiden Maskottchen erstellt werden.

Link zum Youtube-Video:

http://www.zirbele.de/Zirbele-Augustinchen/Home.html

ZA_Konzept-Medienpreis

Posted on Juli 18, 2014 in Teilnehmer

Share the Story

Back to Top